Sehr geehrter Herr Gysi, Sie sagten am 08.08.2013 in einem Phönix-Interview: ""Ich muss Ihnen mal ganz ernsthaft sagen, dass das Besatzungsstatut immer noch gilt..." Gilt diese Aussage noch?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Anna S. •

Sehr geehrter Herr Gysi, Sie sagten am 08.08.2013 in einem Phönix-Interview: ""Ich muss Ihnen mal ganz ernsthaft sagen, dass das Besatzungsstatut immer noch gilt..." Gilt diese Aussage noch?

Quelle:https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Gysi+Friedensvertrag#fpstate=ive&vld=cid:c4524997,vid:hIu80oSC728
Ich fand es auch unmöglich, dass Merkel "nüscht" gemacht hat. Aber Sie haben ja AUCH nüscht gemacht, Sie hätten ja immerhin einen Antrag dazu stellen können, Beendigung des Besatzungsstatutes und Forderung nach einem Friedensvertrag, aber davon habe ich nichts gehört.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.

Ihre Frage vom 28. August hat mich erreicht.

Damals hatte ein Völkerrechtler festgestellt, dass die Geheimverträge zwischen den USA und Deutschland Anfang der 50er Jahre nach wie vor in Kraft sind, so dass es Rechte der USA in Bezug auf Deutschland gab, die offiziell nie verkündet wurden. Nachdem ich das öffentlich gemacht habe, gab es einen Notenaustausch zwischen der Bundesregierung und der Regierung der Vereinigten Staaten, dass diese Geheimabkommen nicht mehr gelten. Insofern war meine Aussage damals richtig, wäre aber heute falsch.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi