Sehr geehrter Herr Gysi, warum werden andere Kriege und militärische Operationen, die gegen das Völkerrecht verstoßen, nicht mit der selben Härte begegnet wie der Angriff Russlands auf die Ukraine?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thorsten L. •

Sehr geehrter Herr Gysi, warum werden andere Kriege und militärische Operationen, die gegen das Völkerrecht verstoßen, nicht mit der selben Härte begegnet wie der Angriff Russlands auf die Ukraine?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

Ihre Frage hat mich erreicht. Ein Unterschied besteht darin, dass dieser Krieg in Europa stattfindet, also sehr viel näher an Deutschland gelegen ist. Trotzdem ist es nicht gerechtfertigt, dass die völkerrechtswidrigen Kriege der Türkei gegen den Irak und gegen Syrien und der Krieg im Jemen (dahinter stehen Saudi-Arabien und der Iran) so wenig in der Politik diskutiert wird und man in den Medien so gut wie keine Bilder sieht. Das muss sich unbedingt ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi