Sehr geehrter Herr Gysi, was ist Ihre Vision für Deutschland? Wie wollen Sie die Zukunft in unserem wunderbaren Land gestalten?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Martina W. •

Sehr geehrter Herr Gysi, was ist Ihre Vision für Deutschland? Wie wollen Sie die Zukunft in unserem wunderbaren Land gestalten?

Wie wollen Sie die Maßnahmen beenden, Wirtschaft und Kultur wieder zum Laufen bringen?
Wie wollen Sie die Flüchtlingspolitik weiterführen?

Vielen Dank für ihre Antwort!

Mit freundlcihen Grüßen

Martina Wagner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

selbstverständlich will ich, dass der Staat mehr investiert. Dadurch gibt es mehr Aufträge für die Wirtschaft, mehr Arbeitsplätze und Sozialleistungen, ökologische Nachhaltigkeit und vor allem auch Kunst und Kultur werden bezahlbar. Dafür braucht man auch Steuergerechtigkeit, von der wir weit entfernt sind. Es ist nicht so einfach, Ihre Fragen umfassend zu beantworten. Bei den Flüchtlingen ist das wichtigste, dass endlich die Fluchtursachen wirksam bekämpft werden. Es gibt zahlreiche Vorschläge, wie dies geschehen könnte, aber die Regierung wehrt sich dagegen. Die soziale Frage ist inzwischen keine nationale mehr, sondern eine Menschheitsfrage. Dasselbe gilt für die ökologische Nachhaltigkeit. Auf jeden Fall will ich mich auch dafür einsetzen, dass im Bezirk Treptow-Köpenick, was Wirtschaft, Kunst und Kultur betrifft, deutlich mehr geschieht.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi