Sehr geehrter Herr Gysi, wenn 2035 das Verbrennerverbot in Kraft tritt, wie möchte die Regierung die Einnahmen der Steuer von Kraftstoffen gegenfinanzieren wenn diese Steuern nicht mehr da sind.

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Arno R. •

Sehr geehrter Herr Gysi, wenn 2035 das Verbrennerverbot in Kraft tritt, wie möchte die Regierung die Einnahmen der Steuer von Kraftstoffen gegenfinanzieren wenn diese Steuern nicht mehr da sind.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

Ihre Frage vom 12. März hat mich erreicht. Da ich nicht Mitglied der Regierung bin, weiß ich auch nicht, was sich die Mitglieder der Regierung diesbezüglich denken. Seit langer Zeit haben wir aber eine Verlagerung von Steuern auf Vermögen und Einkommen hin zu Verbrauchssteuern. Also ist zu befürchten, dass sie die Mehrwertsteuer erhöhen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi