Sehr geehrter Herr Gysi, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael S. •

Sehr geehrter Herr Gysi, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Sollte eine sog. Dienstpflicht eingeführt werden, die unter anderem die alte Wehrpflicht ersetzt? Wäre es sinnvoll eine Dienstpflicht von 12 Monaten einzuführen die für Männer und Frauen gleichermaßen gilt und in den verschiedensten Bereich abgeleistet werden kann wie z.B. Wehrdienst, Katastrophenschutz, Umweltschutz, Sozial- und Pflegeberich?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Nachricht vom 15. März hat mich erreicht. Ich bin dafür, immer mehr junge Menschen für einen Sozialdienst im Pflegebereich oder in der sogenannten dritten Welt zu gewinnen. Ich bin gegen eine Pflicht. Aber wenn es eine Pflicht geben sollte, wäre es wichtig, dass man eine freie Wahl zwischen den Diensten oder der Bundeswehr hat. Insofern stimme ich Ihnen zu.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi