Sie haben Recht: Wir werden auch in Zukunft mit Russland leben müssen. "Lenin, Trotzki entscheiden sich...für die Diktatur…“ R. Luxemburg. Was wäre für sie ein Russland ohne diktatorische Regierung?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karsten S. •

Sie haben Recht: Wir werden auch in Zukunft mit Russland leben müssen. "Lenin, Trotzki entscheiden sich...für die Diktatur…“ R. Luxemburg. Was wäre für sie ein Russland ohne diktatorische Regierung?

Klar, Sie haben mit Ihrer Aussage bei Maischberger am 28.03.23 vollkommen Recht:
„Wir werden auch in Zukunft mit Russland leben müssen.“

Rosa Luxemburg sagt dazu: "Lenin, Trotzki entscheiden sich... für die Diktatur im Gegensatz zur Demokratie und damit für die Diktatur einer Handvoll Personen, d.h. für die Diktatur nach bürgerlichem Muster."

Trotzki, aus: Texte des Sozialismus und Anarchismus 1904:
„1. Die Vorbereitung des Proletariats auf die Diktatur ist eine organisatorische Aufgabe, die in der ‚Vorbereitung des Proletariats darauf besteht, eine mächtige Organisation, gekrönt von einem Diktator, zu erhalten.
2. Das Erscheinen dieses Diktators über dem Proletariat, im Interesse der Diktatur des Proletariats, muss unbedingt vorbereitet werden.
3. Abweichung von diesem Programm bedeutet Opportunismus.“

Fehltritte einer revolutionären Arbeiterbewegung hielt Rosa Luxemburg für „geschichtlich unermesslich fruchtbarer und wertvoller“ als jede eigenmächtige Unfehlbarkeit.

Wollen Sie also mit Ihren Aussagen bei Maischberger vermeiden bei den Linken als ein Opportunist zu gelten?
Waren Sie 1990 nicht angetreten, einen demokratischen Sozialismus zu erreichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Frage verstehe ich nicht. Selbstverständlich wünsche ich mir auch ein demokratisches Russland. Ein solches hat es aber noch nie gegeben. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf. Mit Russland müssen wir sowohl als Diktatur als auch als Demokratie leben. Allerdings wäre mir eine Demokratie lieber.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi