Sind sie der Meinung, dass Bewohner der Gebiete der ehemaligen DDR ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl untereinander haben, als die der damaligen BRD?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Nicolai J. •

Sind sie der Meinung, dass Bewohner der Gebiete der ehemaligen DDR ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl untereinander haben, als die der damaligen BRD?

Sehr geehrter Herr Gysi, durch Statistiken lässt sich feststellen, dass es womöglich ein größeres Gemeinschaftsgefühl auf Überlandesebene zwischen den ehemaligen DDR Bundesländer gibt, im Vergleich zu ihren westlichen Gegenstücken. Worauf meinen sie, könnte dies rückzuführen sein?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr J.,

Ihre Frage vom 12. Oktober hat mich erreicht.

Tatsächlich gibt es ein größeres Gemeinschaftsgefühl in der früheren DDR. Das hängt damit zusammen, dass der Egoismus nicht so weit getrieben wurde, schon weil das Geld nicht den Wert hatte wie in der alten Bundesrepublik. Ferner war das Reisen beschränkt, so dass man mehr in Hausgemeinschaften und anderen Gegebenheiten das Leben organisierte. Das galt auch für Urlaube und anderes.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi