Verliert Deutschland durch die Zugehörigkeit zur EU an Souveränitet (das wichtigste Gut eines Landes)?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ingo K. •

Verliert Deutschland durch die Zugehörigkeit zur EU an Souveränitet (das wichtigste Gut eines Landes)?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr  K.,

Ihre Frage vom 17. August hat mich erreicht.

Die Mitgliedschaft in der Europäischen Union stärkt einerseits Deutschland, bedeutet aber auch, sich bestimmten Beschlüssen unterordnen zu müssen. Alle wichtigen Fragen in der EU müssen einstimmig beschlossen werden, aber es gibt auch Mehrheitsentscheidungen. Letztlich ist Deutschland bisher aber kaum etwas aufgezwungen worden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi