Wann wird der Sprachnachweis A1 abgeschafft ?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gabriele H. •

Wann wird der Sprachnachweis A1 abgeschafft ?

Sehr geehrter Herr Gysi,
Wie bekannt ist soll im Migrationspaket II der Sprachnachweis A1 beim Ehegattennachzug entgültig abgeschafft werden und der Sprachnachweis kann in Deutschland sofort nach Ankunft gemacht werden.
Meine Frage dazu wann ist dieser Gesetzesentwurf nur rechtskräftig und der A1 Sprachnachweis nicht mehr nötig beim Ehegattennachzug nach deutschen Ehepaartner.
Mit freundlichen Grüßen
G. H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

Ihre Nachricht vom 31. Oktober hat mich erreicht.

Zunächst muss das Gesetz im Bundestag verabschiedet werden. Dann muss der Bundesrat auch noch darüber beraten und entscheiden. Letztlich muss der Bundespräsident es unterzeichnen und es muss im Gesetzblatt veröffentlicht werden. Im Gesetz steht dann drin, ab wann es gilt.

Da das Gesetz noch nicht verabschiedet ist, kann man auch noch nicht garantieren, wie es aussehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi