Welche Aspekte und Vorteile der DDR vermissen Sie im Westen?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Luke M. •

Welche Aspekte und Vorteile der DDR vermissen Sie im Westen?

Sehr geehrter Herr Gysi,

zunächst möchte ich Ihnen aufrichtig danken, für die Zeit, die Sie für diese Plattform und nun spezifisch für meine Frage aufwenden.

Meine Frage ist relativ simpel, vermissen Sie im Westen oder auch allgemein in der heutigen BRD etwas aus der DDR? Gibt es Dinge, in denen die DDR erhebliche Vorteile gegenüber der BRD aufweisen konnte? Was machte die DDR wohnenswert?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

Ihre Frage vom 27. August habe ich erhalten. Die DDR war ein autoritärer Staat mit eingeschränkten Freiheiten und Rechten. Das dürfen wir nie vergessen. Andererseits war die DDR in Sachen Gleichberechtigung der Geschlechter viel weiter als die damalige Bundesrepublik. Die DDR war schon eine Behalte- und keine Wegwerfgesellschaft. Die Bundesrepublik war damals noch das Gegenteil. Es hat eben eine beachtliche Erfassung und Wiederverwendung von Metall, Knochen, Papier, Glas, Kleidung. Auch die Polikliniken waren eine gute Erfindung. Es gibt sie zum Teil heute noch in den neuen Bundesländern.

In jedem Dorf der DDR gab es eine Kneipe und einen Konsum, sodass die Frauen und die Männer auf jeweils ihre Weise Kommunikation hatten. Es gab Jahreshauptversammlungen der LPG mit einem guten Essen, Musik und Tanz. All das ist in den Dorfen weggefallen und fehlt.

In der DDR gab es eine Vielzahl von Arbeitskollektiven, die Ausflüge machten, sich Kultur aneigneten und anderes. Das gibt es heute gelegentlich, aber häufig nicht.

Aber all das führt nicht dazu, dass man sich zu DDR zurücksehnen sollte. Im Gegenteil. Man muss nur versuchen die Bundesrepublik Deutschland progressiv zu verändern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi