Wie beurteilen Sie die aktuellen Umfragewerte ihrer Partei?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bijan N. •

Wie beurteilen Sie die aktuellen Umfragewerte ihrer Partei?

Sehr geehrter Herr Gysi,

laut einer aktuellen Umfrage (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-afd-bsw-schuldenbremse-rechtsextremismus-ukraine-100.html) würde bei einer jetzigen Bundestagswahl das Bündnis Sahra Wagenknecht mit 6 % in den Bundestag einziehen, die Linke hingegen ihren Einzug mit nur 3% verpassen.
Wie erklären Sie sich diese Werte und welche Strategie gedenken Sie bzw die gesamte Partei zu verfolgen um dem bis 2025 entgegenzuwirken?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.,

Ihre Frage vom 4. Februar hat mich erreicht. Gerade haben wir eine neue Führung in der Abgeordnetengruppe gewählt. Wir müssen uns auf fünf Fragen konzentrieren. Eine reale Friedenspolitik, deutlich mehr soziale Gerechtigkeit einschließlich Steuergerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit stets nur in sozialer Verantwortung, die Gleichstellung von Frau und Mann und die Gleichstellung von Ost und West. Wenn wir im Osten wieder stärker Fuß fassen, hilft es uns auch im Westen.

Beim letzten Politbarometer ist das Bündnis Sahra Wagenknecht auf 5 Prozent gesunken, während wir von 3 auf 4 Prozent gestiegen sind. Ich hoffe, dass es so weiter geht.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi