Wie stehen sie zu Thema Inklusion? Und ob Förderschulen für Kinder weiterbestehen oder abgeschafft werden sollten?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jacob B. •

Wie stehen sie zu Thema Inklusion? Und ob Förderschulen für Kinder weiterbestehen oder abgeschafft werden sollten?

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich bin ein Fan von Ihnen und interessiere mich dafür: Sollten Kinder, die Lernschwierigkeiten haben, in separaten Schulen isoliert werden? Ist das förderlich für ihre Entwicklung?

Oder sollten wir stattdessen darauf hinarbeiten, Förderschulen abzubauen und Kinder mit Lernschwierigkeiten in regulären Schulen zu integrieren, um sie in einer alltäglichen Umgebung aufwachsen zu lassen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Frage vom 21. März hat mich erreicht. Im Prinzip bin ich für die Integration solcher Schülerinnen und Schüler in die regulären Schulen. Es gibt aber immer auch Ausnahmen, bei denen das extrem schwierig ist und eigentlich nicht geht. Dann hätten auch die Kinder nichts davon. Hier müssen gute Fachkräfte unterscheiden, für welches Kind der eine Weg und für welches Kind der andere Weg geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi