Wieso wird die Brille sowie Sonnenbrille nicht von der Krankenkasse übernommen? Ich bin Bürgergeldempfänger und brauche vermutlich eine neue Brille und damit auch Sonnenbrille.

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Leonard S. •

Wieso wird die Brille sowie Sonnenbrille nicht von der Krankenkasse übernommen? Ich bin Bürgergeldempfänger und brauche vermutlich eine neue Brille und damit auch Sonnenbrille.

Für Autofahrer bzw. Menschen mit Führerschein, die eine Brille brauchen ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass sie eine Brille und eine Sonnenbrille mit passender Sehstärke haben müssen, für die Sicherheit im Straßenverkehr. Auf der anderen Seite wird man aber dann im Regen stehen gelassen, wenn man diese Anforderung erfüllen will und sich eine entsprechende Brille (nicht mal neues Gestell sondern nur Gläser) anschaffen will.
Das ist unlogisch und asozial, auf der einen Seite eine gesetzliche Forderung zu stellen und dann auf der anderen Seite die Erfüllungsmöglichkeit derart zu beschneiden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Anfrage vom 6. Januar hat mich erreicht. Sehr gut kann ich nachempfinden, dass Ihre Brille eine Notwendigkeit ist und es Ihnen mehr als schwerfällt, vom Bürgergeld eine erwerben zu können. Ich habe mir erlaubt, Ihr Schreiben an unsere sozialpolitische Sprecherin mit der Bitte weiterzuleiten, sich der Sache anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi