Wollen Sie sich dafür einsetzen, dass § 146 GVG gestrichen wird?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Erhard J. •

Wollen Sie sich dafür einsetzen, dass § 146 GVG gestrichen wird?

Sehr geehrter Herr Gysi,

laut oben genannten Gesetz sind Justizminister weisungsbefugt und können den Staatsanwalt anweisen, welche angezeigte Straftat aufgeklärt werden muss und welche nicht!

Mit freundlichen Grüßen

E.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr J.,

Ihre Frage vom 6. Juli hat mich erreicht. Die Staatsanwaltschaft ist kein unabhängiges Gericht, sondern eine staatliche Behörde. Deshalb kann der übergeordnete Staatsanwalt dem untergeordneten Staatsanwalt Weisung erteilen und auch der Justizminister kann Weisungen erteilen. Daran wird sich nichts ändern. Eine Einmischung in die Gerichtstätigkeit ist allerdings absolut unzulässig.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi