Was ist Ihre Meinung über Heilpraktiker, Homöopathie und Alternative Medizin? Sind Sie eher für, oder gegen ein Verbot der Homöopathie? Und, was meint die Piratenpartei allgemein darüber?

Guido Körber
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Körber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Was ist Ihre Meinung über Heilpraktiker, Homöopathie und Alternative Medizin? Sind Sie eher für, oder gegen ein Verbot der Homöopathie? Und, was meint die Piratenpartei allgemein darüber?

Außerdem noch: Was meinen Sie, bzw. die Piratenpartei über die Corona-Politik, über die Impfungen und die Maßnahmen?

Antwort von
PIRATEN

Ich verlinke dazu mal auf den entsprechenden Abschnitt unseres Programms:

https://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2021/Wahlprogramm#Fehlversorgung_beenden

Heilpraktiker, Homöopathie und Alternative Medizin sind nicht evidenzbasiert und haben keine Wirkung, die über Placebo hinaus gehen würde. Entsprechend sehen wir hier keine Veranlassung, dass solche Leistungen durch die Kassen bezahlt werden.

Wir halten diverse der Entscheidungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie für fragwürdig bis inakzeptabel. Grundsätzlich war es natürlich wichtig und sinnvoll Eindämmungsmaßnahmen zu treffen, diese sind aber in etlichen Fällen zu langsam und zu undifferenziert getroffen worden.

Warum über Impfungen überhaupt eine Diskussion geführt wird, ist mir persönlich komplett unverständlich. Sofern keine medizinische Kontraindikation vorliegt, sollten sich alle impfen lassen, das ist die wirkungsvollste Maßnahme die Pandemie endgültig einzudämmen.