Frage an Gustav Herzog bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Greg B. •

Frage an Gustav Herzog von Greg B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Herzog,

auf welcher rechtlichen Basis dürfen die USA hier in Deutschland eigene Luftwaffenstützpunkte wie z.B. Ramstein betreiben? Warum wirft man diese nicht einfach hohen Bogens hier heraus? Ich glaube, in den USA gibt es keinen Luftwaffenstützpunkt der alleinig von Deutschland betrieben wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berdet,

Auf Ihre kurze, dafür aber hochkomplizierte Frage antworte ich komprimiert:
1. die rechtliche Basis ist das NATO-Truppenstatut, ein multilateraler Vertrag.
2. wir sind Bündnispartner der USA
3. wir benutzen Luftwaffenstützpunkte in den USA für die Ausbildung unserer Luftwaffenpiloten. Ein eigener Stützpunkt ist unnötig und zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen
Gustav Herzog, MdB