Frage an Gustav Herzog bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yannick E. •

Frage an Gustav Herzog von Yannick E. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Ich frage mich wieso sie gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Camp in Moria gestimmt haben?
Denken Sie Deutschland hätte keinen Platz für diese Menschen?ist es ihnen egal wie es den Menschen an Europas außengrenzen ergeht?fühlen sie sich wohl mit dem Gedanken Menschen eine Hoffnung genommen zu haben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E. K.,

Ihre Frage suggeriert, ich hätte aktuell gegen die Aufnahme von Geflüchteten aus Moria gestimmt. Damit liegt schon in der Frage ein Fehler, den ich sofort klarstellen möchte: Die Abstimmung im Deutschen Bundestag, auf die Sie anspielen, fand bereits Anfang März 2020 in Berlin statt. Zudem wurde bei der Abstimmung nicht "für oder gegen" die Aufnahme Geflüchteter gestimmt, sondern es ging um einen konkreten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dem ich nicht zugestimmt habe. Zu diesem Abstimmungsverhalten habe ich mich bereits ausführlich auf dieser Plattform geäußert - siehe dazu meine Antwort auf die Frage von V. U. im März 2020: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/gustav-herzog/fragen-antworten/506218

Mit freundlichen Grüßen
Gustav Herzog