Frage an Gustav Herzog bezüglich Gesundheit

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Gustav Herzog von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

wie kann es sein, das uns Bürgern das Sport treiben in Vereinen verboten wurde auch den Kindern ZB das für die Entwicklung positive "Kinderturnen" verboten ist..
Aber gleichzeitig die Fußballer der "Bundesliga" immernoch weiter Sport treiben dürfen?
Sie diese Profi Fußballspieler irgendwie "Systemrelevant"?

Hiermit verlange ich einen sofortigen Stopp und ein Verbot sämtlicher Professioneller Sportarten, da wir vor dem Grundgesetz alle gleich sein sollten! Durch einseitige Verbote verstößt dies jedoch gegen dieses.

Ich freue mich über Antwort Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

Ihre Verärgerung kann ich durchaus verstehen. Nicht alle Maßnahmen sind offensichtlich und manches erscheint auch widersprüchlich. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass auf der Grundlage unseres heutigen Wissens über das Virus und die begrenzten Möglichkeiten des Gesundheitssystems die richtigen Regelungen getroffen wurden.

Ziel der Regelungen seit dem 1. November ist es, die Zahl der persönlichen Kontakte als Hauptübertragungswege zu reduzieren. Um nicht die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft einzufrieren, wurde Priorität auf die Aufrechterhaltung von Bildung, Arbeit und Wirtschaft gelegt. Übrig blieben damit der Familien-, Freizeit- und Kulturbereich. Dies erklärt, warum gemeinsamer (!) Freizeit- und vorübergehend auch Schulsport untersagt ist.

Die Bundesliga wird als Wirtschaftsbetrieb angesehen. Beim Profisport ist die Anzahl der Kontaktmöglichkeiten im Hinblick auf leere Stadien und damit das Fehlen der Zuschauer dramatisch reduziert worden. Die Spieler und ihr Umfeld werden auf Kosten der Vereine engmaschig überwacht und getestet.

Vor dem Grundgesetz sind zwar alle Menschen gleich, aber nicht alle Sachverhalte. Die Unterscheidung zwischen Freizeitsport und Profisport ist offenbar verfassungsrechtlich konform.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Herzog