Frage an Gustav Herzog bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Gustav Herzog von Peter S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Herzog,

Sie haben bei den jeweiligen Abstimmungen immer für den Auslandseinsatz deutscher Soldaten gestimmt.
Mich würde interessieren bei welcher Waffengattung Sie gedient haben und ob Sie Söhne oder nähere männliche Verwandte haben die sich im Auslandseinsatz befinden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Springborn,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Abstimmungsverhalten bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Zu Ihren Fragen möchte ich vorab sagen, dass ich nicht immer für die jeweiligen Einsätze oder Mandatsverlängerungen gestimmt habe. Ich wäge jede Entscheidung im Bundestag immer wieder neu ab.

Ich war nicht bei der Bundeswehr. Bei den Einsätzen werden Berufssoldaten und Zeitsoldaten heran gezogen, keine Wehrdienstleistenden.

Im Jahr 2003 habe ich vor Ort in Afghanistan Soldatinnen und Soldaten aus meinem Wahlkreis besucht und mich über die Situation vor Ort informiert. Seitdem bin ich auch regelmäßig bei den Soldaten in Kusel. Wünsche und Kritik nehme ich dann mit nach Berlin und setze mich dort z. B. für mehr Sicherheit bei den Einsätzen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Herzog, MdB