Fragen und Antworten

Über Hanfried Brenner

Geburtsname
Hanfried Brenner
Ausgeübte Tätigkeit
Rentner
Berufliche Qualifikation
Bildender Künstler
Wohnort
Dortmund
Geburtsjahr
1943

Hanfried Brenner schreibt über sich selbst:

Portrait von Hanfried Brenner

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und vier Enkelkinder. Von Beruf bin ich Bildender Künstler und trotz meiner 78 Jahre noch sehr aktiv, nicht zuletzt auch im Hinblick auf mein soziales und politisches Engagement. Ich bin seit langem überzeugter Fahrradfahrer. Als BVB-Fan bin ich Mitglied im antifaschistischen Fanclub Heinrich Czerkus, der sich besonders gegen Rassismus positioniert. Gemeinsam mit meiner DKP-Stadtteilgruppe und als Mitglied der Gewerkschaft ver.di kämpfe ich gegen die unhaltbaren Zustände in den Krankenhäusern und in der Altenpflege.

In der kommunistischen Partei bin ich, um für ein würdiges Leben für alle zu kämpfen: Sichere Arbeitsplätze, gute Bezahlung, Wohnen, Bildung und Kultur - das ist die Grundlage für ein gesellschaftliches Klima, in dem Ausländerhass und neofaschistische Demagogie keine Chance haben. Und ich bin überzeugt: Dieser Kampf muss sich an der Überwindung des kapitalistischen Profitsystems orientieren. Das Ziel muss ein Gemeinwesen ohne Ausbeutung des Menschen durch den Menschen sein, ein Staat, in dem die Herrschaft der Banken und Konzerne gebrochen ist, eine sozialistische Gesellschaft.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DKP
Wahlkreis: Dortmund I
Wahlkreis
Dortmund I
Wahlkreisergebnis
0,10 %
Erhaltene Personenstimmen
113