Der Fachkräftemangel in nahezu allen Bereichen stellt für Brandenburg ein schnell wachsendes Problem dar. Welche Lösungen (außer den monetären Scheinlösungen) haben Sie für diese Problem.

Hanka Mittelstädt
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Jörg W. •

Der Fachkräftemangel in nahezu allen Bereichen stellt für Brandenburg ein schnell wachsendes Problem dar. Welche Lösungen (außer den monetären Scheinlösungen) haben Sie für diese Problem.

Spätestens in 6 Jahren, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand gehen, droht das gesellschaftliche Leben zu Verlangsamen und eine Zunahme der Landflucht ist die Folge.

Hanka Mittelstädt
Antwort von
SPD

Der Fachkräftemangel ist kein landespolitisches Alleinthema, denn der Wettbewerb um weniger werdende junge Menschen besteht national und mindestens teilweise europaweit. Wir leben in Brandenburg nicht auf einer Insel. Als Landespolitikerin aus der Uckermark muss ich zuallererst an die Unternehmen meiner Region denken. Hier brauchen wir einen Zusammenschluss der Unternehmen, die gemeinsam für mehr Nachwuchs einstehen, investieren und aktiv werden. Viele Unternehmen und Handwerksbetriebe wissen, dass allein aus unserer Jugend die geburtenstarken Abgänge nicht ersetzbar sind. Gerade deshalb müssen wir uns auch um die Integration junger Menschen aus Europa und bei Menschen mit Asylanspruch in unsere uckermärkische Arbeitswelt besser kümmern. Ich möchte mich auch an Erfolgsmodellen von Betrieben aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen orientieren. Wir müssen uns attraktiv für den Verbleib in der Heimat und für Zuzug machen. Schwarzmalerei und Ablehnung wird zu Stillstand führen.