Frage an Hans-Christian Biallas bezüglich Staat und Verwaltung

Hans-Christian Biallas
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Biallas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dean H. •

Frage an Hans-Christian Biallas von Dean H. bezüglich Staat und Verwaltung

Als Abgeordnete haben Sie nur 38, 4% der Stimmen gewonnen. Das ist sehr wenig aber der aktuelle Trend heutzutage, daß Abgeordneten nicht mal 50% der Stimmen bekommen. Gibt es Pläne/Gespräche um die Organisation der Wahlen zu verändern? Im Land Bremen gibt es jetzt "Fünf Stimmen".

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Dean Hall

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hall,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
In Niedersachsen wählen wir den Landtag,indem die Wählerin bzw. der Wähler zwei Stimmen abgeben kann.
Mit der Erststimme wird entschieden,welcher Kandidat bzw. Kandidatin im jeweiligen Wahlkreis direkt in den Landtag einzieht.
Da immer mehr grosse und kleine Parteien in den Wahlkreisen Direktkandidaten aufstellen,wird es am Ende für den Gewinner bzw. die Gewinnerin immer schwieriger über 50% der abgegebenen Stimmen zu erhalten. Das kommt in einigen wenigen Wahlkreisen zwar vor,wird aber voraussichtlich immer seltener.
Gewählt ist immer der Bewerber,der im Wahlkreis die meisten Stimmen erhält,selbst wenn er am Ende z.B. nur eine Stimme mehr hat als der nächste Bewerber.

Mit der Zweitstimme können die Wahlberechtigten die von ihnen bevorzugte Partei wählen. Das Endergebnis der Zweitstimmen entscheidet über die Stärke der Fraktionen im Parlament.Neben den direkt in den Wahlkreisen Gewählten ziehen dann entsprechend dem Verhältniswahlrecht die von den Parteien aufgestellten Landeslisten.
Es gibt derzeit in Niedersachsen keine Pläne das Wahlrecht zu ändern,weil es sich nach Auffassung aller Parteien bewährt hat.

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Christian Biallas MdL
Innenpolitischer Sprecher
der CDU - Fraktion im
Niedersächsischen Landtag