Frage an Hans Grüner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hans Grüner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Grüner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang D. •

Frage an Hans Grüner von Wolfgang D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen sie zum Glyphosat Verbot, Beenden der Massentierhaltung und Stärkung der Bio-Landwirtschaft?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

danke für Ihre Fragen.

Glyphosat ist aus meiner Sicht ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen Unkraut und anderen das Ergebnis der Landwirtschaft beeinflussende Faktoren. Ich gehe davon aus, dass dieses Mittel insbesondere zu den Wirkungen und Auswirkungen nicht ausreichend erforscht ist. Ggf. liegen die Forschungsergebnisse auch unter Verschluss. Da aus meiner Sicht jedes chemische Mittel neben der Wirkung auch Nebenwirkungen hat und es nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese in den natürlichen Kreislauf nachhaltig eingreift (und ggf. auch Krebserregent ist), sollte der Einsatz des Mittels untersagt werden.

Massentierhaltung kann sehr effektiv sein. Aber die Ökonomie hat sich hinten anzustellen. Interessant ist, dass das teuerste Fleisch, was insbesondere wohlhabende Bürger gern essen, nicht aus einer Massentierhaltung stammt. Es erübrigt sich insoweit eine weitere Beantwortung. Es kann nicht die Quantität, welche durch Massentierhaltung erreicht wird, zu Lasten der Qualität der Erzeugnisse gehen. Im Übrigen sehe ich Deutschland als Industrieland und wundere mich immer mehr, wohin aus Deutschland Fleisch exportiert wird. Wenn mehr produziert wird, als wir selber brauchen, geht das auch zu Lasten der Umwelt.

Stärkung der Bio-Landwirtschaft, eindeutig und ohne jeden weiteren Kommentar - ja!

Mit freundlichen Grüßen
Hans Grüner