Ich bin 15 Jahre alt und würde gerne wissen, wann werden Frauen gleich bezahlt?

Pressefoto
Hans-Jürgen Thies
CDU
Frage von Lilly E. •

Ich bin 15 Jahre alt und würde gerne wissen, wann werden Frauen gleich bezahlt?

Pressefoto
Antwort von
CDU

Liebe Lilly, vielen Dank für Deine Frage. die ich Dir nur für mich beantworten kann. In meinem Büro werden Männer und Frauen, also Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gleich bezahlt. Gehalt und Lohn werden in Deutschland zwischen Arbeitgeber:in und Arbeitnehmer:in ausgehandelt. Der Staat, also die Bundesregierung, darf da nicht hineinregieren. Das gilt auch für die generelle Lohn- und Gehaltshöhe zum Beispiel für die Mitarbeiter:innen in der Metallindustrie, im öffentlichen Dienst oder, wie wir es zur Zeit erleben, im Eisenbahn- und Transportwesen. Hier handeln die Tarifpartner aus, wie hoch der Lohn sein soll. Die Tarifpartner sind die Arbeitgeber auf der einen Seite, die den Lohn bezahlen sollen, und auf der anderen Seite die Arbeitnehmer, vertreten durch ihre Gewerkschaften, die angeben, wieviel Lohn sie haben wollen für ihre Arbeit. Bei diesen Verhandlungen steht den Arbeitnehmer:innen das Streikrecht zu. Aus gutem Grund hat der Staat, also die Regierung, kein Recht, sich in diese Verhandlungen einzumischen.