Frage an Hans Martin Grötsch bezüglich Umwelt

Hans Martin Grötsch
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Martin Grötsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David T. •

Frage an Hans Martin Grötsch von David T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Grötsch von der Partei „Freie Wähler“.
Ich und auch unsere Mitglieder der Bürgerinitiativen würden sehr gerne Ihren Standpunkt zu der geplanten Gleichstromtrasse Süd-Ostlink quer durch Deutschland, auch durch den Landkreis Hof verlaufend, wissen. Wir lehnen dieses Projekt strikt ab und haben mehrere Argumente gegen den Bau der Monstertrasse. Der Bund Naturschutz, Bayerischer Bauernverband und viele Bürger und auch Politiker sehen dieses Projekt kritisch und stellen sich dagegen. Als Gründe wären aufzuzählen, dass nicht grüner Windstrom, sondern auch Braunkohle transportiert wird, eine Kostenexplosion und starke Eingriffe in Natur und Landwirtschaft gibt. Desweiteren handelt es sich um eine Stromautobahn, die der dezentralen Energiewende entgegen steht. Der Vorrang von Erdkabeln birgt auch Risiken, da es noch keine Erfahrungswerte dazu gibt. Was aber das schlagkräftigste Argument ist: „Bevor man die Entscheidung über Freileitung oder Erdkabel trifft, ist daher zuerst die Notwendigkeit eines solchen Vorhabens für die Energiewende festzustellen und nach- zuweisen!“ (BUND NATURSCHUTZ). Unser Motto lautet Nein zur Monstertrasse und Ja zur dezentralen Energiewende und unserer Heimat. Das ist unsere Sicht auf dieses Thema! Wie sehen Sie das Projekt? Setzen Sie sich dafür ein, dass diese Leitung verhindert wird oder unterstützen Sie das Vorhaben? Wir würden uns über die Beantwortung der Fragen mit Begründung sehr freuen und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen!!!

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr T..
Lieber David.

Vielen Dank für deine Frage zum SüdOstLink.
Ich lehne den überdimensionierten Netzausbau mit den vier geplanten Stromtrassen (HGÜ-Leitungen) ab.

Ich schließe mich den Argumentationen vom "Aktionsbündnis gegen den SüdOstLink" sowie den Bürgerinitiativen an und deshalb habe ich am 18.04.2018 in Wernberg-Köblitz eine Informations-Veranstaltung der FREIEN WÄHLER zur Stromtrasse und der Alternative einer dezentralen Energiewende mit dem Aktionsbündnis und der N-ERGIE Aktiengesellschaft organisiert.
Bei dieser Verantsaltung wurde auch offiziell die Zusammenarbeit zwischen dem Aktionsbündnis und den FREIEN WÄHLER vereinbart.
An dieser Veranstaltung nahm auch der Vorsitzende der FREIEN WÄHLER und Spitzenkandidat, Hubert Aiwanger, teil und führte die Positionen der FREIEN WÄHLER aus.
Seit 2010, bereits vor Fukushima, haben sich die FREIEN WÄHLER für den Weg der dezentralen Energiewende mit der damit verbundenen Wertschöpfung vor Ort entschieden.
Ebenfalls nahm Hubert Aiwanger an der Mahnaktion des Bauernverbandes in den Landkreisen Hof und Wunsiedel teil und besuchte dabei die Orte Isaar, Wurlitz und Grafenreuth.
Persönlich fand ich es sehr schade, dass die Medien dies zum größten Teil nicht in ihre Berichterstattung aufgenommen haben.
Persönlich bin ich sehr entäuscht, wenn einem Fraktionsvorsitzenden vom bayerischen Landtag wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, da ihm dieses Thema sehr wichtig ist, wie man auch an seiner Teilnahme an der Demonstration der Bürgerinitativen "Seußen wehrt sich" und "Brand e.V." am 19.06.2018 in Marktredwitz erkennen kann. Man kann zu der Vermutung kommen, dass dies absichtlich geschieht bzw. gesteuert wird!

Persönlich habe ich gemeinsam mit dem Europaabgeordneten der FREIEN WÄHLER MdEP Arne Gericke und dem Landtagskandidaten aus Regensburg, Tobias Gotthardt eine Initiative mit der "Straßburger Erklärung" gegründet die sich für eine Bürgerenergie einsetzt:
www.buergerenergie.eu(http://www.buergerenergie.eu)

Meine aktuellen Aktivitäten zu dieser Thematik sind:
Infoveranstaltung in Wurlitz:
https://hmgroetsch.de/wurlitz/

Bürgerdialog mit dem BMWi
https://hmgroetsch.de/buergerdialog_bmwi/

Für Wählerstimmen wird nach jedem Strohhalm gegriffen
https://hmgroetsch.de/strohhalm/

PM FREIE WÄHLER Bayern "Die FREIEN WÄHLER Bayern unterstützen als einzige Fraktion im Landtag die Bürgerinitiativen (BI) im Kampf gegen die Monster-Stromtrassen"
https://hmgroetsch.de/pm-freie-waehler-bayern/

Für Rückfragen oder Informationsveranstaltungen stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Hans Martin Grötsch