Autofreier Sonntag ! Was halten Sie davon?

Hans-Peter Behrens
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Victor V. •

Autofreier Sonntag ! Was halten Sie davon?

Sehr geehrter Herr Behrens,
gerade hat unsere Umweltministerin den Autofreier Sonntag ins Spiel gebracht.
Was halten Sie davon.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.,

autofreie Sonntage schränken für einen begrenzten kurzen Zeitraum den motorisierten Verkehr ein und führten 1973 zur Einsparung von Kraftstoff an vier autofreien Sonntagen. Lediglich wenige Ausnahmen waren zugelassen. Ursache war die sog. Öl- oder Suezkrise.

Auch jetzt stecken wir in einer Energiekrise. Dieses Mal sogar von doppeltem Ausmaß: Zum einen erfordert der Klimawandel ein generelles Umdenken im Umgang mit fossilen Kraftstoffen, zum anderen benötigen wir gravierende Einsparungen auch im Energiesektor aufgrund des Ukrainekriegs, soweit wir den Mangel nicht durch Energieeinkäufe in anderen Förderländern ausgleichen können.

Daraus folgt für mich, dass ich einem autofreien Sonntag zustimmen würde. Die Entscheidung wird jedoch auf Bundesebene getroffen.

Darüber hinaus trete ich ein für die generelle Förderung des ÖPNV, des Rad- und Fußgängerverkehrs sowie der nichtmotorisierten Freizeitgestaltung. Dies nützt der Umwelt wie auch der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter Behrens MdL