Frage an Hans-Peter Friedrich bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Bernd H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr.Friedrich,

Im Namen vieler schimpfendenden Mitbürger in Hof stelle Ich Ihnen hiermit eine Frage:
Wann werden endlich die Straßen in Hof restauriert die teilweise Buckelpisten ähneln?

Es gibt soviel Straßen in Hof die kein Segen für Bandscheiben der Menschen und Stossdämpfer der Fahrzeuge sind. Um nur e i n Beispiel zu nennen: Wunsiedlerstraße. Die Kanaldeckel müssten eben mit dem Straßenbelag gemacht werden und Bodenwellen ausgeglichen werden. Auch Fremde die zum ersten mal nach Hof kommen,vergleichen diesen Komfort mit dem Osten der 80er Jahre. Man nehme sich nur ein Beispiel von Rehau und Oberkotzau wo hervorragende Arbeit auf diesen Sektor geleistet wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Haschke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Haschke,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 2. März 2008.

Wie Sie wahrscheinlich festgestellt haben, hat gerade im letzten Jahr der Straßenbau in Hof eine erfreuliche Entwicklung genommen. Aber Sie haben natürlich Recht, es bleibt viel zu tun. Mit Ihnen hoffe ich, dass der Oberbürgermeister und sein Stadtrat in den nächsten Jahren so viele Mittel zur Verfügung haben, dass sie die Renovierung unserer Hofer Straßen vorantreiben können. Insgesamt hat sich die Finanzlage der Kommunen in Deutschland in jüngerer Zeit ja positiv entwickelt und so bleibt zu hoffen, dass auch Hof davon profitiert und neue Spielräume erhält.

Soweit der Bund seinen Beitrag leisten kann, tut er dies. Zwar obliegt dem Bund nicht der städtische Straßenbau, allerdings hat er mit Programmen wie „Soziale Stadt“ oder „Stadtumbau West“ – gerade in Hof – Positives erreicht.

Ihr Einverständnis vorausgesetzt, habe ich Ihre E-Mail auch dem Oberbürgermeister Dr. Fichtner sowie dem Fraktionsvorsitzenden der CSU im Hofer Stadtrat, Herrn Anton zur Verfügung gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich