Warum werden Kohlekraftwerke anstelle von Kernkraftwerken wieder aktiviert?

Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Christian T. •

Warum werden Kohlekraftwerke anstelle von Kernkraftwerken wieder aktiviert?

Sehr geehrter Herr Friedrich,
wieso werden die weitaus schädlicheren Kohlekraftwerke anstelle der noch vorhandenen Kernkraftwerken wieder aktiviert? Ich als deutscher Bürger bin damit NICHT einverstanden. Wieso machen wir uns absichtlich abhängig von ausländischen Energieimporten und sehr volatilen Energieformen wie Wind und Sonne? Klar diese Energieformen können als Ergänzung dienen und sind eine gute Sache, aber für die Grundlast nicht brauchbar. Falls in Berlin Fachkompetenz in VERNÜNFTIGEM Umweltschutz fehlt, bieten wir uns gerne als Fachberater an. Weil das was aktuell von Berlin und allen Abgeordneten entschieden wird und wir Bürger UND Kleinunternehmen aus- und ertragen müssen, ist eine bodenlose Frechheit und an Unfähigkeit kaum noch zu überbieten.

MfG
(Inhaber von einem Ingenieurbüro für Anlagenbau und Umweltschutz)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Ihre Position habe ich vollkommenes Verständnis. Die CDU/CSU-Fraktion und ich setzen uns auch für den befristeten Weiterbetrieb der drei noch laufenden Kernkraftwerke ein. Denn grundsätzlich müssen wir alle Energiequellen nutzen. Hierzu gehören auch die Biomasse und die Kohle. Auch wenn wir aus Gründen des Klimaschutzes mittelfristig aus der Kohleverstromung aussteigen möchten, brauchen wir die Reservekraftwerke jetzt, um angesichts der stark reduzierten russischen Gaslieferungen über den Winter zu kommen. Die Gasverstromung kann dadurch deutlich reduziert werden. Das alles brauchen wir, um die Versorgungssicherheit zu sichern und die Energiepreise gerade für die Wirtschaft sowie die Bürgerinnen und Bürger nicht zu stark ansteigen zu lassen.

Herzliche Grüße

Dr. Hans-Peter Friedrich, MdB

Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie

Bundesminister a.D.

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030 / 227 77495

Fax: 030 / 227 76040

www.hans-peter-friedrich.de