Gerade bekommt fast jede Ortsdurchfahrt eine 30 er Zone. Was tun Sie damit Menschen im ländlichen Raum schnell zur Arbeit kommen?

Hans-Ulrich Rülke
FDP
Frage von Susanne K. •

Gerade bekommt fast jede Ortsdurchfahrt eine 30 er Zone. Was tun Sie damit Menschen im ländlichen Raum schnell zur Arbeit kommen?

5 Min. Extra bei 4 30er Zonen
Handwerker kosten mehr ( Anfahrt)
Weg zur Arbeit wird immer länger
Lärmschutz bei e-Autos macht kein Sinn
Mehr Verkehr für die Anwohner ?

Antwort von
FDP

Guten Tag Frau K.

vielen Dank für Ihre Frage.

Tempo 30 hat seine Grundlage im Straßenverkehrsrecht des Bundes. In diesem Bereich ist eine Novellierung im Bundesrat Ende letzten Jahres gescheitert. Diese sollte Kommunen mehr Gestaltungsspielraum geben und bei den Abwägungsbelangen auch der Lärm- und Umweltschutz einfließen können. Jetzt schließt sich ein Vermittlungsverfahren Bundesrat/Bundestag an.

Auch bei E-Autos ist die Geschwindigkeit eine relevante Größe für Geräusche. Die Hauptlärmquelle bei Autos sind heute in der Regel nicht Motor oder Auspuff, sondern die Reifen. Etwa ab einer Geschwindigkeit von 35 Stundenkilometer ist das Reifengeräusch lauter als das Motorengeräusch.

Ich teile Ihre Meinung, dass auf Durchgangsstraßen Tempo 30 für Pendler oftmals als „Zumutung“ empfunden wird. Wie bereits erwähnt, macht den gesetzlichen Rahmen der Bund und dann entscheidet der Gemeinderat ggf. in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Rülke