Was sind die Gründe für die Verzögerung beim Gesetz zur Verbesserung des Klimaschutzes beim Immissionsschutz?

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Harald Ebner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabrina G. •

Was sind die Gründe für die Verzögerung beim Gesetz zur Verbesserung des Klimaschutzes beim Immissionsschutz?

Sehr geehrter Herr Ebner,

das Gesetz zur Verbesserung des Klimaschutzes beim Immissionsschutz ist nun schon seit Juni 2023 in der Ausschussberatung, eine Anhörung der Sachverständigen hat schon im September stattgefunden. Trotzdem ist der Umweltausschuss bisher zu keinem Ergebnis gekommen. Was sind die Gründe für die Verzögerung und wann können wir hier mit einer Entscheidung rechnen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.

vielen Dank für Ihre Email und für Ihre Frage zum Bundesimmissionsschutzgesetz.

Da die Novelle sehr umfangreich ist, muss sie gründlich geprüft werden. Eine überstürzte Beschlussfassung wäre hier fatal, da sicherzustellen ist, dass die Novelle effektive Maßnahmen für den Klimaschutz im Immissionsschutz beinhaltet. Daher ist eine sorgfältige Prüfung auf sämtliche Aspekte der Novelle des komplexen Gesetzes unter der Berücksichtigung von Sachverständigenmeinungen sehr wichtig. Diese beinhaltet intensive Diskussionen und Abstimmungen unterschiedlicher Standpunkte im Umweltausschuss.

Uns ist es dabei insbesondere wichtig, dass die Beschleunigung immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren keine materiellen Standards abbaut, die zulasten der Bevölkerung und der Umwelt gehen.

Wir verstehen die Wichtigkeit dieser Angelegenheit und arbeiten intensiv daran, zu einer fundierten Entscheidung zu gelangen. Ich versichere Ihnen, dass wir bestrebt sind, den Entscheidungsprozess so bald wie möglich abzuschließen und Sie zeitnah über Fortschritte auf dem Laufenden zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Ebner

Mitglied des Deutschen Bundestages

Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: 030-227-73025

Fax: 030-227-76025

Email: harald.ebner@bundestag.de

https://harald-ebner.de/startseite/