Frage an Harald Petzold bezüglich Soziale Sicherung

Harald Petzold
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Petzold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Harald Petzold von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich stehe dem bedingungslosen Grundeinkommen sehr offen gegenüber. Mit der Forderung nach einer diskriminierungsfreien Mindestsicherung ohne Sanktionen und Kürzungen in einer Höhe vom 1.050 EUR für alle Erwerbslosen, aufstockenden Erwerbstätigen, Langzeiterwerbslosen und Erwerbsunfähigen ohne hinreichendes Einkommen oder Vermögen bietet DIE LINKE auch ein Modell für einen ersten Schritt zu einem bedingungslosen Grundeinkommen. Ich befürworte diesen ersten Schritt vor allem deshalb, weil ich die sozialen Garantien des Lebens für die Menschen sichern will, anstelle sie mit Hartz IV zu gängeln und ihnen permanent die Kürzung der Leistungen anzudrohen bzw. diese zu kürzen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Petzold, MdB