Frage an Harald Weinberg bezüglich Gesundheit

Harald Weinberg
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Harald Weinberg von Ralf S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Weinberg,

Einmal mehr bin ich etwas verdutzt und kann einige Zusammenhänge im derzeitigen Corona-Geschehen nicht verstehen.
Um Ihnen nicht zu viel Ihrer wertvollen Zeit zu rauben, möchte ich mich hiermit auf eine einzige Frage konzentrieren.

Beim Sichten des RKI- Wochenberichtes der KW 48 (aktuell Stand 06.12.2020) "Ergebnisse der virologischen Analysen im NRZ für Influenzaviren", konnte ich feststellen, dass in der Statistik so gut wie keine Influenza Fälle auftauchen.
Ebenso, stellte ich dies beim Vergleich in der aktuellen Statistik der NaLI (https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/) fest, was meine Irritierungen bestätigt.

Anhand dieser Tatsache würde ich mich, bezogen auf die Frage "Wo ist eigentlich die Grippe?", auf Ihre Einschätzung freuen.

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schneider

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,
vielen Dank für Ihre Frage! Auf der Pressekonferenz vom RKI letzten Donnerstag wurde erwähnt, dass die Influenza-Zahlen bzw. die Grippewelle im Vergleich zu den Vorjahren aktuell deutlich milder ausfällt, was mit den Maßnahmen und deren Auswirkungen (Abstand halten, Hygieneregeln usw.) zusammenhängt. Entsprechend fallen diese Zahlen niedriger aus. Siehe dazu z.B. auch hier die Animation: https://www.t-online.de/gesundheit/id_89091762/wegen-corona-massnahmen-faellt-die-grippewelle-dieses-jahr-aus-.html

Die Influenza-Zahlen können den Wochenberichten der Arbeitsgemeinschaft Influenza des RKI entnommen werden - wie Sie ja auch schreiben -, der aktuelle Wochenbericht (48.KW, 21.-27.11.) ist hier zu finden: https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2020_2021/2020-48.pdf
Eine Übersicht über die Wochenberichte mit Aktualisierungen gibt es hier: https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx

Daneben gibt es u.a. das COVID-19-Dashboard mit täglich aktualsierten Fallzahlen. Hier liegt der Fokus speziell auf COVID-19. Das RKI erfasst kontinuierlich die aktuelle COVID-19-Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung ein.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Weinberg