Wieviel Co 2 könnte durch Beachtung der STVO § 3 von 80/60km/h für LKW bei 68 Mrd. gefahrenen km eingespart werden?

Hardy Lux
SPD
Frage von Helmut T. •

Wieviel Co 2 könnte durch Beachtung der STVO § 3 von 80/60km/h für LKW bei 68 Mrd. gefahrenen km eingespart werden?

Sehr geehrter Herr Lux, es ist leider üblich, für jeden Autofahrer erkennbar, dass LKW regelmäßig zu schnell fahren, obwohl dafür erhebliche Strafen drohen. Deren Fahrer wissen aber, dass nur wenig und dann tolerant kontrolliert wird. Wäre es mit Rücksicht auf das Urteil des BVerfG zum Klimaschutz nicht angemessen, mit diesen Kontrollen zu beginnen? Das könnte kostenneutral und ohne großen Personalaufwand geschehen und schnell eine Co 2 Einsparung mit sich bringen?
Darf ich Ihre Antwort verwenden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich wird die Debatte über den Effekt von Geschwindigkeitsbegrenzung auf den CO2 Ausstoß nach wie vor geführt. Es gibt verschiedene Studien, die zu verschiedenen Ergebnissen bezüglich des Ausmaßes kommen. Vorab möchte ich klarstellen, dass ich persönlich für ein Tempolimit und natürlich dessen Einhaltung bin. Nicht nur wegen der Einsparung von CO2, sondern in erster Linie aus Gründen der Verkehrssicherheit. Nun fragen Sie aber konkret nach dem Einfluss von den Geschwindigkeitsüberschreitungen von LKW. Es gibt meines Wissens nach keine verlässlichen Zahlen dazu, wie viele der von Ihnen angegebenen 68 Mrd. Kilometer tatsächlich mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wurden. Insofern könnte ich dazu nur mutmaßen, das möchte ich aber nicht. Denn ich sehe es durchaus kritisch, dass hier ein Generalverdacht gegen LKW Fahrer ausgesprochen wird, dass diese sich alle nicht an die STVO halten würden. Auch für Ihrer Behauptung, dass die Kontrollen aktuell nicht ordnungsgemäß stattfinden, ist eine schwierige Anschuldigung gegenüber der Polizei. Insofern kann ich Ihnen Ihre Frage nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Hardy Lux