Frage an Hartmut Steins bezüglich Umwelt

Hartmut Steins
SSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Steins zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Hartmut Steins von Jürgen S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Steins,

wie sehen Sie die Kritik der Grünen ( in Schleswig Holstein ) an der Förderung von Biogasanlagen durch das EEG. ist weiterhin abzusehen, dass die Agrargasanlagen eine Gefährdung des Öko-Landbaus darstellen werden ? Stimmt es außerdem, daß der Öko-Landbau in Schleswig- Holstein an Bedeutung verliert ?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Steinke

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr Jürgen Steinke,

in der Tat hat die Förderung der Biogasanlagen, durch den Bonus für nachwachsende Rohstoffe, zu erheblichen Problemen in Teilen des Landes Schleswig-Holstein geführt, Stichwort: Vermaisung der Landschaft. Daher ist es richtig, die Förderung durch das EEG auf andere Beine zu stellen und die Kriterien für die Förderung zu ändern.

Diese einseitige Förderung hat zu einer Erhöhung der Pachtpreise geführt, dies hat auch der Öko-Landbau zu spüren bekommen.

Die Landesregierung hat die Förderung des Öko-Landbaus eingestellt. Dies hat zu einem Rückgang des Öko-Landbaus geführt. Andere Bundesländer haben ihre Förderkulisse beibehalten oder sogar erhöht. Dadurch ist der Öko-Landbau in Schleswig-Holstein schlechter gestellt. Daher will der SSW diese Kürzungen wieder zurück nehmen.

Mit freundlichem Gruß

Hartmut Steins