Frage an Heide Schinowsky bezüglich Bildung und Erziehung

Heide Schinowsky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Schinowsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Heide Schinowsky von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt? Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir wollen die Kulturelle Bildung stärken und allen Kindern und Jugendlichen während ihrer Schulzeit vielfältige Begegnungen mit der Kultur ermöglichen. Das Förderprogramm "Klasse Kunst" und "Klasse Musik" wollen wir ausbauen und eine bessere Ausstattung ermöglichen, wie wir das wiederholt gefordert haben. Wir wollen jungen Menschen schon früh die Möglichkeit geben, sich kreativ zu entfalten, eigene Ideen zu entwickeln und handwerkliche Fähigkeiten zu erwerben. Wir wollen deshalb in unseren Schulen mehr Freiräume für kreative und offene Projekte schaffen. Dazu soll das Land an allen weiterführenden Schulen offene Werkstätten („Fablabs“) einrichten, um Schüler*innen Räume zur kreativen Entfaltung zu geben. Die Raumempfehlungen wollen wir im Hinblick auf moderne Pädagogik und Inklusion aktualisieren. Dazu hat meine Fraktion im Landtag auch einen Antrag gestellt (Drs. 6/10432)*.*Wir wollen ein Förderprogramm für die Sanierung bzw. den Neubau von Schulen auflegen, um offene Raumkonzepte für differenzierten Unterricht im Ganztagsbetrieb zu ermöglichen.

Gewaltprävention in und außerhalb von Schulen ist uns sehr wichtig. Wir wollen die Mittel für den Kinderschutz und „Frühe Hilfen“ aufstocken und Kinder und Jugendliche vor Gewalt deutlich besser schützen. Wir unterstützen die Netzwerk- und Beratungsarbeit der Fachstelle Kinderschutz und präventive Strukturen auf dezentraler Ebene im schulischen, außerschulischen, Kita- und Gesundheitsbereich. Wir wollen Kinder über die Gefahren von körperlicher, psychischer oder sexualisierter Gewalt z. B. durch  Cybermobbing, -grooming und –sexting aufklären und sie in ihrer Selbstbestimmung über ihren Körper bestärken. Wir werden die Stellen für Schulsozialarbeit und die schulpsychologische Betreuung erhöhen. Polizei und Justiz müssen umfassender geschult und weitergebildet werden als bisher.“