Werden Sie im Bundestag einen ökologischen Fußabdruck der Digitalisierung einfordern?

Heike Brehmer
CDU
Frage von Mathias H. •

Werden Sie im Bundestag einen ökologischen Fußabdruck der Digitalisierung einfordern?

Sehr geehrte Frau Brehmer,

Ein zusätzlicher Stromverbrauch durch die fahrlässige Einführung neuer Techniken mit sehr hohem Energiebedarf wie 5G ist das Gegenteil von dem, was die Weltgemeinschaft derzeit verkraften kann.
5G soll einen neuen Wachstumsschub auslösen und wird die Umweltkrisen beschleunigen, denn 5G ist die mobile Hauptschlagader für den Umbau des ganzen Landes für die Geschäftsmodelle der Industrie.
Mehr Wachstum ist aber die Grundlage der Zerstörung unserer Umwelt, und 5G ist nicht nur das Synonym dafür, sondern auch der Motor.
Die umfassende Digitalisierung – gerade auch mit 5G - ist ohne Nachhaltigkeitstransformation der "Brandbeschleuniger von Wachstumsmustern, die die planetarischen Leitplanken durchbrechen" (wird insbesondere zu einer Übernutzung natürlicher Ressourcen führen), warnte wörtlich der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung für globale Umweltveränderungen (WBGU). Damit hängt zweifellos auch der Klimawandel zusammen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

in Beantwortung Ihrer Anfrage vom 23. August 2021 zum Thema „ökologischer Fußabdruck in der Digitalisierung“ möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir als CDU/CSU die Themen Digitalisierung, Wachstum und Klimaschutz miteinander verbinden. Unser Ziel ist es, Ökonomie und Ökologie zusammenzuführen und nicht gegeneinander auszuspielen.

Uns ist es wichtig, in diesem Jahrzehnt die entscheidenden politischen Schritte dafür zu gehen, damit Deutsch­land bis 2045 ein klimaneutrales Industrieland wird.

In Ihrer Anfrage gehen Sie auf den Energiebedarf der 5G-Technologie vor dem Hintergrund des Klimaschutzes ein.

Die fünfte Mobilfunkgeneration 5G zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit weniger Energie eine höhere Datenmenge per Funk übertragen kann. Eine 5G-Funkzelle kann dementsprechend deutlich mehr Anwenderinnen und Anwender versorgen. Damit werden insgesamt wertvolle Ressourcen beim Mobilfunk und dessen Ausbau eingespart. Die 5G-Technologie gilt deshalb als sehr vielversprechend wenn es darum geht, veraltete Technik abzulösen und den Mobilfunk insgesamt umweltfreundlicher zu gestalten.

Darüber hinaus hat die Forschung bislang keine erkennbar schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt aufgrund von Mobilfunkstrahlung nachgewiesen.

Zum Thema Energieverbrauch und Klimaschutz möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir in der CDU/CSU den Ausbau der Erneuerbaren Energien entscheidend voranbringen wollen, damit der stark steigende Energiebedarf gedeckt werden kann. Dabei setzen wir auf einen intelligenten und diversifizierten Energiemix, der nachhaltig und sicher ist.

Zum Thema Digitalisierung und 5G hat die Bundesregierung im Dezember 2020 eine Kommunikationsinitiative gestartet. Gesicherte Erkenntnisse über die Auswirkungen zum 5G-Netzausbau können Sie auf der hierfür eingerichteten Website unter www.deutschland-spricht-ueber-5G.de einsehen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Heike Brehmer, MdB