Mich würde interessieren, wie die von der SPD geplante "vor Ort Kraft" Familien und besonders Senioren im ländlichen Raum unterstützen soll? Ist damit die Rückkehr der Gemeindeschwester geplant?

Nachhaltiges Wachstum
Heiko Frost
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Frost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Mich würde interessieren, wie die von der SPD geplante "vor Ort Kraft" Familien und besonders Senioren im ländlichen Raum unterstützen soll? Ist damit die Rückkehr der Gemeindeschwester geplant?

Nachhaltiges Wachstum
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für diese Frage.

Ja, im Prinzip ist das Programm ein wenig Richtung Gemeindeschwester 2.0. Dabei geht es uns aber in erster Linie um eine Kraft vor Ort, welche die Menschen kennt, nach dem Rechten schaut, bei Bedarf die konkreten Hilfsformen kennt und unkompliziert vermittelt und / oder dahin auf Bedarf begleitet. Ein Mensch der zuhört, Zuspruch leistet, bei komplexen Behördenwegen unterstützt, Hilfebedarf erkennt und diesen dort zur Klärung führt, wo manche Menschen sich scheuen oder auch nicht trauen.

Dort, wo bereits Strukturen wie z.B. Sozialstation und / oder Familienzentrum existieren, kann eine Ressourcen- Unterstützung diese Struktur verstärken. An vielen Orten gibt es diese Strukturen aber nicht.

Ich hoffe, ich konnte ausreichend orientieren?