Was können Sie tun, um Bildung gerechter zu machen? Ganz besonders im Hinblick auf einkommensschwächere Personengruppen.

Nachhaltiges Wachstum
Heiko Frost
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Frost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg T. •

Was können Sie tun, um Bildung gerechter zu machen? Ganz besonders im Hinblick auf einkommensschwächere Personengruppen.

Sehr geehrter Herr F.,

immernoch sind die Chancen auf Bildung in unserem Land ungerecht.
Wie wollen Sie das ändern?

Herzliche Grüße
Jörg Trepel

Nachhaltiges Wachstum
Antwort von
SPD

Vielen Dank für die Frage! Ich sehe es als dringend notwendig an, dass jede/r Schülerin und Schüler (SuS)

- unkomplizierte Teilhabe erfahren

- digital ausgestattet sind

- kostenlos und unkompliziert (Antragsfrei) Förderung erfahren bei Nachhilfe, Klassenreisenfinanzierung und sämtlicher Beschaffung von Lehrmaterialien, Sportbekleidung und/oder Musikinstrumente

- kostenfrei zur Schule anfahren können

- Zugang zu der nachhaltig und umfassend ausgebauten Schulsozialarbeit erfährt

Geändert wird der weiterhin bestehende und erhebliche Bildungsbruch bei einem finanziell oder sozial schwächerem Familienhintergrund (und natürlich auch noch aus weiteren Gründen) dadurch, dass wir endlich die Zugänge und Teilhabe in Hinsicht meiner Aufstellung wirklich realisieren.
Bislang erlebe ich dafür zu viel schönes Gerede um und über Inklusion.
ich habe bereits in einer anderen Antwort zur Bildung auf die seriöse Aussagen der Reinvestitionsraten für Bildung geschrieben (1,- € Investition in Bildung produziert 8,- € volkswirtschaftliche Rendite). Es bleibt mir unerklärlich, wieso bei dieser Klarheit Bildungshaushalte - besonders in Deutschland übrigens - nicht gut ausgestattet sind.