Wie soll die Kostenfreiheit von Kindertageseinrichtungen finanziert werden?

Nachhaltiges Wachstum
Heiko Frost
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Frost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia R. •

Wie soll die Kostenfreiheit von Kindertageseinrichtungen finanziert werden?

Nachhaltiges Wachstum
Antwort von
SPD

Vielen Dank für die Frage. Der aktuelle Haushalt weist einen Überschuss vom 10 Mio € aus der Kitarefinanzierung aus. Ich bin der Überzeugung, dass diese Mittel nicht frei sind, sondern eine Fehlinterpretation mangelnder Abrufe durch die Kommunen bedeutet. Insofern bewerte ich diese Mittel als nicht wirklich frei, würde sie ggf einsetzen. Grundsätzlich sehe ich aber auch Einsparungen in anderen Haushaltsbereichen zu Gunsten der unterfinanzierten Bildung. 1,- € investiert in Bildung produziert volkswirtschaftlich 8,- €. Aus welchem Grund diese Investitionen also - notfalls auch durch Schuldenaufnahme - nicht getätigt werden, verstehe ich besonders bei der Aussage des amtierenden MP mit „Betreuung & Bildung“ überhaupt nicht.

im übrigen ist SH das letzte Bundesland im Norden, wo Eltern noch zahlen. Es ist also keine Frage des wie sondern des ob.