Frage an Heiko Maas bezüglich Wirtschaft

Profilbild Heiko Maas
Heiko Maas
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Maas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander M. •

Frage an Heiko Maas von Alexander M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Maas,

könnten Sie mir bitte die Position Ihrer Partei sowie ihre persönliche Sichtweise in Bezug auf die Zukunft der SaarLB darstellen.

Ausgangssituation ist, daß sich derzeit 49,9 % der Anteile im Besitz der BayernLB, 35,2 % im Besitz des Saarlandes und die restlichen 14,9 % dem Sparkassenverband Saar gehören. Die BayernLB wird, davon ist auszugehen, in absehbarer Zeit weitere Anteile abgeben müssen. Befürwortet Ihre Partei eine Aufstockung der Anteile durch das Land und damit eine noch stärkere Bindung der SaarLB an das Saarland? Oder lehnt Ihrer Partei eine Übernahme weiterer Anteile ab bzw. plant mittel- bis langfristig gar eine Deinvestition des bisherigen Anteils?

Beste Grüße

Alexander Mühl

Profilbild Heiko Maas
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mühl,

vielen Dank für Ihre Frage hinsichtlich der Zukunft der SaarLB. Ich möchte Sie an dieser Stelle nochmals auf die Antwort meines Parteikollegen und stellv. Fraktionsvorsitzenden Ulrich Commerçon verweisen. Diesem hatte Sie die inhaltsgleiche Frage am 6.3.2012 gestellt. Da wir in dieser Frage keine unterschiedlichen Auffassungen vertreten, erlaube ich mir, seine Antwort auch an dieser Stelle Ihnen nochmals zur Verfügung zu stellen:

„Selbstverständlich wird sich die SPD dafür einsetzen, die weiteren Anteile „zurück in die öffentlichen Hände des Saarlandes" zu holen. Wir brauchen eine zuverlässige Mittelstandsförderungsbank im Saarland. Konzeptionell werden wir auch daran arbeiten, ein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell in diese Richtung zu entwickeln. Eine Privatisierung ist mit uns nicht zu machen.

Dies ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern entspricht auch der Linie der Saar-SPD insgesamt.“

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Maas