Frage an Heiko Maas bezüglich Verbraucherschutz

Profilbild Heiko Maas
Heiko Maas
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Maas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrik B. •

Frage an Heiko Maas von Patrik B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Maas,

warum soll ich an dieser Wahl teilnehmen wenn die Regierungsbildung im Grunde genommen schon stattgefunden hat?Wenn ich alles richtig verfolgt habe scheiterten die Sondierungsgespräche mit der CDU nach dem Auflösen der Jamaikakoalition an einem einzigen Punkt und die Situation ist nach der Wahl doch die Gleiche,mit Ausnahme der MP-Frage, und das auch nur vielleicht.Warum wird diese Wahl veranstaltet denn die Legitimation war schon nach der letzten Wahl vorhanden?

Mit freundlichen Grüßen
Patrik Baltes

Profilbild Heiko Maas
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baltes,

gerne möchte ich ein paar Sätze zum Thema Wahlen und Beteiligung an Wahlen sagen: Ich bin ein riesiger Anhänger der Demokratie. Demokratie lebt von der Beteiligung, sie lebt davon, dass man sein Stimmrecht wahrnimmt. Für mich ist es ein Privileg, dass wir in einem Land leben, in dem wir unsere Volksvertretungen frei wählen dürfen. Genau deshalb finde ich Wahlenthaltungen außerordentlich bedauerlich, denn Demokratie braucht Menschen, die mitmachen. Daher möchte ich Sie ermutigen, am Sonntag von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Mit Ihrer Stimme können Sie darüber mitentscheiden, in welche Richtung sich das Saarland in den kommenden Jahren entwickeln soll. Unsere Ideen und Ziele für ein starkes und solidarisches Saarland haben wir in unserem Regierungsprogramm festgehalten, das Sie unter www.regierungsprogramm.spd-saar.de finden. Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Maas