Frage an Heinz Dieter Kantel bezüglich Familie

Heinz Dieter Kantel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Dieter Kantel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai S. •

Frage an Heinz Dieter Kantel von Kai S. bezüglich Familie

seit jahren bin ich wähler von bündnis90/die grünen, und stell mir jetzt die frage welchen sinn die wiederwahl der partei macht, immerhin ändert eine neuwahl der regierung und somit eine bestätigung des bundestags nichts an der patt-situation zwischen bundestag und bundesrat. eine schwarz/grüne regierung schließt die partei aus. eine rot/grüne würde erneut im reformstau stecken, was nun?
schwarz/rot ist keine wirkliche überzeugung für einen anhänger grüner politik, schwarz/gelb wäre ein alptraum...
aber wozu grün wählen?
mache ich damit nicht allein eine bereits als solche festgelegte oppositionspartei stark?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Stegemann,

durch die Wahl von Bündnis 90/Die Grünen würden Sie nicht nur diese Ideen stärken (was immer wichtig ist), sondern gleichzeitig dem zur Wahl stehenden Alternativentwurf (schwarz-gelb, die es angeblich besser können) den Wind (und damit die Kraft, im Bundesrat usw. zu blockieren) aus den Segeln nehmen. Schwarz-Gelb müsste ja nach einer Niederlage eingestehen, dass ihr Alternativentwurf erst recht nicht mehrheitsfähig ist und sie dazu zwingen, ihre Blockadepolitik zu überdenken bzw. aufzugeben. Mich hat diese Argumentation überzeugt - Sie auch?

Mit freundlichem Gruß
Dieter Kantel