Frage an Heinz Dieter Kantel bezüglich Verbraucherschutz

Heinz Dieter Kantel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Dieter Kantel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter T. •

Frage an Heinz Dieter Kantel von Peter T. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kantel,

ich rauche als mündiger erwachsener Bürger gelegentlich Cannabis als Genussmittel. Leider muss ich, um legal zu konsumieren, in Coffeeshops nach Holland fahren um straffrei vernünftige Qualität und fachkundige Beratung zu bekommen. In Deutschland bin ich damit nicht allein. Einige Millionen Deutsche befinden sich in einer ähnlichen Situation. Jugendschutz ist aufgrund der Unkontrollierbarkeit des Schwarzmarktes ein Desaster und durch Repression ließ sich in den vergangenen Jahrzehnten bei Cannabisprodukten kein Erfolg erzielen. Weder bei der Reduzierung des Angebots und schon gar nicht bei der Reduzierung der Nachfrage. Enorme Geldmengen für Strafverfahren versickern während auf der anderen Seite Lohn-, Gewerbe- und Mehrwertsteuer an den illegalen Markt verschenkt werden. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch! Haschisch und Marihuana sind gewiss nicht harmlos, das ist keine Droge. Aber aus medizinischen und soziologischen Aspekten für Erwachsene nicht gefährlicher als Tabak oder Alkohol.
Was gedenken Sie bzw. die Grünen gegen diese Ungleichbehandlung zu tun?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Tümmers

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Tümmers,

da ich davon ausgehe, dass Sie unser Wahlprogramm (insbesondere S. 98) gelesen haben und ich weiterhin annehme, dass Sie wissen, dass meine Chancen, in den Bundestag einzuziehen annähernd Null sind, habe ich eine Frage an Sie: Warum um alles in der Welt wollen Sie das von mir wissen?

Mit freundlichem Gruß

Dieter Kantel