Frage an Heinz Michael Gahler bezüglich Verkehr

Heinz Michael Gahler
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Frederik Pascal G. •

Frage an Heinz Michael Gahler von Frederik Pascal G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gahler,

anlässlich der morgigen Zeitumstellung, möchte ich Sie fragen, wie Sie sich zu diesem Thema positionieren?
Wie mir bekannt ist, wird dieses Thema auf EU Ebene kontrovers diskutiert. Auch eine Abschaffung der Sommerzeit ist immer wieder im Gespräch. Ich persönlich, möchte mich für eine Abschaffung der Zeitumstellung, aber zugunsten der Sommerzeit aussprechen. Während der Winterzeit, geht/fährt man als Arbeitnehmer üblicherweise im Dunkeln zur Arbeitsstätte und kehrt im Dunkeln heim. Mitte Dezember ist es bereits um 17 Uhr dunkel. Dies empfinde ich als sehr belastend. Bei einer Beibehaltung der Sommerzeit wäre es zwar morgens um 8 Uhr nach dunkel, aber wenn man ins frei entlassen wird, entsprechend noch hell. Dieser Unterschied macht viel aus. Es würde mich freuen, wenn Sie und Ihre Kollegen sich für diese Option auf europäischer Ebene einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G. !

Ich bin exakt Ihrer Auffassung, das habe ich auch schon vielfach insbesondere auch bei Facebook-Diskussionen so zum Ausdruck gebracht. Die Zeitumstellung können wir uns gerne sparen, aber das Stück mehr Lebensqualität am Abend in der schönen Jahreszeit genießt sicher die Mehrheit der Menschen. Und auch den von Ihnen genannten Aspekt halte ich für richtig: gerade in der dunklen Jahreszeit ist es gut, dass es nach der Arbeit, wenn man erschöpft nach Hause kommt, noch eine Stunde länger Licht hat.
Morgens, wenn es im Winter sowieso noch dunkel ist, ist man am Steuer noch fitter und wenn man am Arbeitsplatz ist und es ist noch dunkel, stört es auch keinen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Gahler