Frage an Helena Barbas bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Helena Barbas
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helena Barbas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frage an Helena Barbas von Johannes P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Dr. Barbas,

wie stehen Sie zu dem Vorschlag, das zukünftige Stadtschloss in Berlin Mitte zum weltgrößten Open-Air-Biergarten mit angeschlossener Brauerei umzuwidmen?

Freundliche Grüße, Johannes Pingel

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Pingel,

Vielen Dank für Ihre Frage. Zuerst einmal möchte ich vorwegschicken, dass die Partei Die PARTEI hinter dem Wiederaufbau des Stadtschlosses steht. Denn die Bauindustrie will etwas zu tun haben, und auch die Finanzbranche freut sich immer über lukrative Finanzierungen. Und wenn Banken und Bauindustrie gesund sind, freut sich der Abgeordnete!
Nun zu Ihrer eigentlichen Frage der Umnutzung. Ein schöner, wählerfreundlicher Vorschlag, der sicherlich viel Zuspruch fände. Trotzdem werden wir ihn in dieser Form nicht unterstützen können. Wie sich auch schon bei anderen Großbauprojekten wie BER und Elbphilharmonie gezeigt hat, ist die sinnvollste Nutzung eines solchen die dauerhafte als Baustelle. Das bedeutet für das Stadtschloss Sanierungsarbeiten vor Fertigstellung mit anschließendem Abriss und Wiederwiederaufbau. Ich denke, dass letztendlich diese Verwendung auch beim Bürger Anklang finden wird, da der Berliner an Baustellen gewöhnt ist.
Es verbleibt mit herzlichen Grüßen,

Helena Barbas