Befürworten sie den aktuellen Gesetzesentwurf (Januar 2024) zum neuen CannabisG und der Legalisierung, oder haben Sie Bedenken, wie andere SPD-Innenpolitiker der Fraktion?

Helge Lindh
SPD
Frage von Christoph W. •

Befürworten sie den aktuellen Gesetzesentwurf (Januar 2024) zum neuen CannabisG und der Legalisierung, oder haben Sie Bedenken, wie andere SPD-Innenpolitiker der Fraktion?

Innenpolitiker der SPD-Fraktion haben Bedenken gegen das Gesetzesvorhaben geäußert, mit dem künftig eine Teillegalisierung beim Anbau und Verkauf von Cannabispflanzen ermöglicht werden soll. Ursprünglich sollte das Gesetz noch 2023 im Bundestag verabschiedet werden. Nun soll das Vorhaben nach Aussagen aus der SPD-Fraktionsführung erst im neuen Jahr erfolgen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne nehme ich dazu Stellung.

Im Gegensatz zu anderen Innenpolitikerinnen und Innenpolitikern meiner Fraktion habe ich keine grundsätzlichen Bedenken bezüglich des vorliegenden Entwurfs zum CanG.
Aktuell erfolgt noch eine Abstimmung innerhalb des Fraktionsvorstandes, wann die Abstimmung aufgesetzt werden kann.
Ich werde dem Gesetzesentwurf in der aktuellen Fassung zustimmen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Lindh, MdB