Guten Tag, Wieviel verdient ein Abgeordneten pro Monat MfG

Helge Lindh
SPD
Frage von Taza T. •

Guten Tag, Wieviel verdient ein Abgeordneten pro Monat MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für ihre Frage. Das Gehalt eines Abgeordneten (Fachbegriff: Diät) beträgt seit dem 1. Juli 2021 monatlich 10.012,89 Euro. Eine genaue Aufschlüsselung finden Sie unter folgendem Link: https://www.bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten/mdb_diaeten-214848.

Zu dieser monatlichen Diät erhalten Abgeordnete Kostenpauschalen, von denen Sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihren Bürobetrieb in Berlin und im Wahlkreis bezahlen können. Die Aufwandspauschale etwa liegt aktuell bei 4.560,59 € monatlich, hinzukommen die Mitarbeiterpauschale und das Konto für Sachleistungen.

Die monatliche Diät wird jedes Jahr zum 01. Juli angepasst. Diese Anpassung orientiert sich an der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten Nominallohnindex und damit an der Entwicklung der allgemeinen Lohnentwicklung.

Ich hoffe, ihre Antwort damit beantworten zu können und stehe selbstverständlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Lindh