Ich möchte meine Kinder nicht gegen Covid19 impfen lassen. Mein Problem beginnt am 01.01.2022 - ich kann es mir finanziell nicht leisten meine Kinder immer testen zulassen. So muss ich impfen lassen?

Helge Lindh
SPD
Frage von Katrin K. •

Ich möchte meine Kinder nicht gegen Covid19 impfen lassen. Mein Problem beginnt am 01.01.2022 - ich kann es mir finanziell nicht leisten meine Kinder immer testen zulassen. So muss ich impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Lindh,
Was kann ich tun? Ich selbst bin geimpft, möchte die Entscheidung für meine Kinder nicht treffen und sehe mich aufgrund der drohenden Kosten gezwungen meine Kinder impfen zulassen. Diese "impfppflicht" durch die Hintertür macht mich nervös. Was kann ich tun?
Ich bedanke mich für eine Antwort.
Herzliche Grüße
Katrin K. aus Wuppertal

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für ihre Nachricht. Mit den zugelassenen und von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfstoffen haben wir sichere und wirksame Wirkstoffe zur Bekämpfung der Pandemie und zum Schutz der Gesundheit. Die Zulassung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren erfolgte nach allen Regeln der wissenschaftlichen und medizinischen Vorgehensweise und zeigt einen klaren Nutzen der Impfung auf.

Testungen auf das Corona-Virus wurden durch den Staat bezahlt in einem Zeitraum, in dem noch nicht für alle Bürgerinnen und Bürger genügend Impfstoff zur Verfügung stand und darüber hinaus, um möglichst allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich bewusst für oder gegen eine Impfung zu entscheiden. Die Abschaffung der generellen Finanzierung der Tests ist durchaus begründet, auch wenn die aktuellen Entwicklungen ebenfalls zeigen, dass sich die gewünschten Effekte nicht einstellen. Wir müssen die Strategie für die kommenden Monate grundlegend diskutieren, um nicht in unkontrollierbare Situationen zu geraten.

In Schulen und Kindergärten wird auch weiterhin kostenlos getestet, sodass der Besuch der Bildungseinrichtungen nicht tangiert ist.

Gerne stehe ich auf für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Mein Büro ist gerne bei der Terminfindung behilflich (0202 253 230 60; helge.lindh.wk@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen

Helge Lindh, MdB