Sehr geehrter Herr Lindh, wie stehen Sie zu einem Stopp von Gas- und Ölimporten aus Russland?

Helge Lindh
SPD
Frage von Lennart B. •

Sehr geehrter Herr Lindh, wie stehen Sie zu einem Stopp von Gas- und Ölimporten aus Russland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die momentane Abhängigkeit von fossilen, russischen Brennstoffen führt uns vor Augen, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien und die Diversifizierung unserer Energiequellen noch zu wenig fortgeschritten sind. Somit ist ein Importstopp aus europäischer Sicht im Augenblick nur schwer umzusetzen. Alle Anstrengung muss jetzt kurz- und mittelfristig in die Diversifizierung unserer Energiequellen und mittel- und langfristig in den Ausbau erneuerbarer Energien gehen. Dadurch wird vermieden werden, dass sich das Deutschland  in Zukunft wieder in eine solche Situation der Abhängigkeit begibt und sich in Zukunft unabhängiger von einzelnen Energiequellen macht. Bereits die bestehenden Sanktionen haben dazu geführt, dass die russische Wirtschaft massiv beschädigt wurde.

Vollkommen unabhängig von sicherheitspolitischen Erwägungen hat sich die neue Regierungskoalition dazu bekannt, den Ausbau Erneuerbarer Energie durch die Vereinfachung von Planungsverfahren massiv zu beschleunigen. Darüber hinaus arbeitet die Bundesregierung aktuell an strategischen Energiepartnerschaften mit verschiedenen Exportländern, die entsprechend gestreut sind, um einseitige neue Abhängigkeiten zu verhindern.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Lindh