Was ist für Sie eine Desinformation?

Helge Lindh
SPD
Frage von Klaus R. •

Was ist für Sie eine Desinformation?

Hallo Herr Lindh,

auf Facebook schreiben Sie zu dem unerträglichen Skandal beim RBB unter anderen Folgendes: " Wir wollen ausdrücklich einen starken Rundfunk als Bollwerk gegen Desinformation und Halbwahrheiten..."

Würden Sie unten aufgeführte Beispiele als Desinformation und Halbwahrheit betrachten oder wie sieht Ihre persönliche Beurteilung dazu aus?

https://www.focus.de/kultur/medien/tagesschau-und-tagesthemen-ard-raeumt-falsches-fluechtlingsbild-ein_id_5001222.html

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/dunkler-rauch-statt-wasserdampf-hat-das-zdf-das-foto-eines-kernkraftwerks-manipu-79052310.bild.html

https://www.deutschlandfunk.de/zdf-skandal-im-dunklen-sieht-man-beim-zweiten-besser-100.html

Viele Grüße

K. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich schätze die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sehr und unterstütze ihre wichtige und ausgewogene Berichterstattung. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, in all ihren Facetten, leisten eine hervorragende Arbeit.

Die drei von Ihnen verlinkten Artikel beziehen sich auf einen Zeitraum von acht Jahren. Selbst den besten Journalisten können in einem solchen Zeitraum Fehler passieren. Das ist bedauerlich und es ist wichtig, dass auf Fehler in der Berichterstattung aufmerksam gemacht wird – i Das kann man nicht als gezielte Desinformation bezeichnen.

Ich stehe dazu, ich setze mich weiterhin für einen starken Rundfunk als Bollwerk gegen Desinformation und Halbwahrheiten ein.

Sollten Sie weitere Anliegen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Helge Lindh